UNAH-Absolventin spendet in Deutschland entwickeltes Lebensmittelanalysegerät
Eila Flores, Absolventin der Nationalen Autonomen Universität von Honduras (UNAH), die seit 37 Jahren in Deutschland lebt, ist gemeinsam mit ihrem Ehemann Eigentümerin des Unternehmens ZEUTEC Opto Elektronik. Das Unternehmen entwickelt und produziert unter anderem die Prototypen SpectraAlyzer 2.0, SpectraAlyzer GRAIN NEO und SpectraAlyzer TEXTILE. Sie spendete der Fakultät für Ingenieurwissenschaften ein Analysegerät für Lebensmittel- und Qualitätskontrolle.„Die Spende dieses Geräts entstand aus meiner Motivation heraus, da die UNAH meine Universität ist“, sagte Flores, die vor fast 40 Jahren ihr Studium als Chemieingenieurin an der Universität abgeschlossen hat.
Sie ergänzte, dass die von ihrem Unternehmen entwickelten Geräte einen sehr guten Markt in europäischen Ländern haben: „Wir haben viele Geräte weltweit installiert, sogar in Afrika, China, Taiwan, Ägypten, der Türkei und Mexiko. In Honduras haben wir ein Gerät in Choloma, das Textilfasern in Maquilas analysiert“, erklärte sie.
Das der Universität gespendete Gerät wäre jedoch das erste seiner Art im Land, das sämtliche Lebensmittelarten sowie alle von der Industrie geforderten Eigenschaften analysieren kann. Es ist in der Lage, 100 Parameter innerhalb einer Minute zu messen – ein Prozess, der in einem Labor normalerweise eine Woche dauert.
